Die VITA von Ansgar Mertens

MERTENS2020 Ansgar Mertens Bürgermeister für Lüdinghausen

Geboren im Sauerland

Ich wurde am 29. Juli 1977 in Warstein im Sauerland geboren. 

MERTENS2020 Ansgar Mertens Bürgermeister für Lüdinghausen

Schule und Abitur

In Rüthen, wo meine Eltern heute noch leben, habe ich das Friedrich-Spee-Gymnasium besucht und im Jahr 1997 das Abitur erlangt.

 

 

Wehrdienst

Nach dem Abitur absolvierte ich meine Wehrpflichtzeit beim Transportbataillon 2./801 in Lippstadt. Als Reservist bin ich der Bundeswehr noch immer eng verbunden und freue mich sehr über die Patenschaft der Stadt Lüdinghausen mit dem Aufklärungsbataillon 2./7 aus Ahlen.

Studium Diplom-Verwaltungswirt

Ich habe ein Diplom an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung am Standort Bielefeld erworben.

Masterstudium Polizeiwissenschaft

Ich habe an der Ruhr-Universität in Bochum berufsbegleitend Kriminologie und Polizeiwissenschaft mit dem Abschluss "Master of Arts" (M.A.) studiert. Dieser interdisziplinäre Studiengang führt verschiedene Berufsgruppen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen.

MERTENS2020 Ansgar Mertens Bürgermeister für Lüdinghausen

Studium Management

Zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben habe ich das Masterstudium „Öffentliches Management und Verwaltung“ an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup absolviert. Anschließend wurde ich zum Polizeirat ernannt.

Verschiedene Verwendungen bei der Polizei NRW

Bis zum Jahr 2020 habe ich in verschiedenen Funktionen beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW, den Polizeipräsidien Dortmund und Bielefeld, sowie den Kreispolizeibehörden Gütersloh und Soest Dienst versehen. Zuletzt war ich als Polizeirat im höheren Dienst eingesetzt.

 

MERTENS2020 Ansgar Mertens Bürgermeister für Lüdinghausen

Dozent für Verwaltung

Über viele Jahre habe ich als Lehrbeauftragter und Gutachter an den Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung in Bielefeld und Duisburg eine Dozententätigkeit wahrgenommen.

MERTENS2020 Ansgar Mertens Bürgermeister für Lüdinghausen

Bürgermeister

Bei der Kommunalwahl am 13. 9.2020 wurde ich zum Bürgermeister für Lüdinghausen und Seppenrade gewählt.

Seit dem 1.11.2020 übe ich das schönste Amt in unserer Stadt nun aus.